Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit im Fokus: KUKA und Swisslog fördern UN-Initiative „AI for Good“

Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, die Nachhaltigkeitsziele der UN voranzubringen? Mit dieser Frage beschäftigen sich renommierte Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft beim AI for Good Global Summit vom 28. bis 31.Mai in Genf.

22. Mai 2024

Ins Leben gerufen wurde die Konferenz von der International Telecommunication Union (ITU), einer UN-Sonderorganisation für Informations- und Kommunikationstechnologie. Rund 2.500 Gäste, KI-Innovatoren, Startups und namhafte Speaker sowie eine große Online-Community aus 183 Ländern präsentieren in Genf ihre Idee, diskutieren in Workshops und vernetzen sich. Als globales Unternehmen mit Fokus auf neue Technologien rund um Robotik, Automatisierung und Digitalisierung fördern KUKA sowie KUKAs Schweizer Logistik-Experte Swisslog die Konferenz

Wir können unsere heutigen Probleme und Herausforderungen nicht mit dem lösen, was wir bisher haben. Wir brauchen neue Technologien, Ideen und Konzepte. Technologische Innovationen, wie sie aus der Kombination von KI und Robotik hervorgehen, spielen eine wichtige Rolle, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.

Dr. Ulrike Tagscherer, KUKA Chief Innovation Officer und Jurymitglied der Innovation Factory beim AI For Good Global Summit

17 Ziele für Nachhaltigkeit: Die UN Sustainable Development Goals

2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Die Sustainable Development Goals umfassen Themen wie die Bekämpfung von Armut und Hunger, die Verbesserung von Gesundheit und Bildung, saubere und erschwingliche Energie, Umweltschutz oder den Kampf gegen den Klimawandel. Die SDGs sind Kernstück der „Agenda 2030“, ein gemeinsames Konzept für Frieden und Wohlstand und ein Aufruf an alle Länder. Die Entwicklung der SDGs wird von der UN begleitet regelmäßig überprüft.

Newsmeldung herunterladen